Die Gesundheitsreform: so holen Sie das Beste für sich heraus!
In: Niemals pleite!
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In: Niemals pleite!
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 28, Heft 1, S. 76-77
ISSN: 2197-621X
Der DGIV-Kongress Ende letzten Jahres hat mit der überschrift "360 Tage Ampel – Neue Wege zur Integrierten Versorgung" eine erste Bilanz gezogen - wohl wissend, dass ein solcher erster Rückblick angesichts der Besonderheiten der laufenden Legislaturperiode auch unfair ist.
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 27, Heft 10, S. 76-77
ISSN: 2197-621X
Ein Jahr ist es her, dass die neue Ampelregierung einen "Neustart" versprochen haben. SPD, FDP und Grüne legten einen ehrgeizigen Koalitionsvertrag vor und widmeten acht Seiten verschiedenen Ansätzen zur Verbesserung der deutschen Gesundheitspolitik.
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 27, Heft 1, S. 102-103
ISSN: 2197-621X
Die Besetzung des Chefpostens im Bundesgesundheitsministerium im Rahmen der Koalitionsverhandlungen hatte etwas von der allseits bekannten Reise nach Jerusalem. Allerdings mit umgekehrten Vorzeichen: Wer auf dem Stuhl sitzt, wenn die Musik abbricht, hat den Job. Am Montag war's die FDP, am Dienstag waren's die Grünen, am Mittwoch dann die SPD und – zack! – ist es passiert. Getroffen hat es Karl Lauterbach – wobei der, zufällig oder nicht, wohl der Einzige war, der das Amt des Gesundheitsministers wirklich wollte. Die SPD hätte auf den Posten sicher auch verzichten können.
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 26, Heft 6, S. 102-103
ISSN: 2197-621X
Die Bundestagswahl steht vor der Tür – ein Aufruf an die Deutsche Gesellschaft für Integrierte Versorgung (DGIV), in einem Positionspapier ihre Überlegungen zu konkretisieren. An dieser Stelle eine Zusammenfassung unserer Forderungen an die Politik.
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 26, Heft 1/02, S. 94-95
ISSN: 2197-621X
Schon in unserem letzten Beitrag haben wir die Bilanz von Jens Spahn in Bezug auf integrierte Versorgung angerissen – doch wo genau läuft es schief in der Maschinerie? Was wäre möglich gewesen, und welche systemimmanenten Widerstände sind zu überwinden? Es lohnt ein Blick in die jüngste Geschichte des SGB V.
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 25, Heft 12, S. 76-77
ISSN: 2197-621X
Das Gesundheitsversorgungs- und Pflegeverbesserungsgesetz (GVPG) wird wohl das letzte größere gesundheitspolitische Gesetzesvorhaben des Kabinetts Merkel IV. Enthalten sind verschiedenste Maßnahmen, die bisher "liegen geblieben" sind. Aus der besonderen Perspektive der DGIV wird es, kurz nach unserem eigenen Jahreskongress am 30. Oktober, somit auch schon fast Zeit für eine Schlussbetrachtung der Amtszeit Jens Spahns. Wie steht es da um die Integrierte Versorgung?
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 28, Heft 7/08, S. 120-121
ISSN: 2197-621X
Die Ampel-Koalition brachte deutliche Wendepunkte in die deutsche Gesundheitspolitik. Noch sind die komplexen Herausforderungen im Gesundheitswesen nicht gelöst – und die Hälfte der Legislaturperiode ist um. Wie die gesundheitspolitische Zwischenbilanz der Ampel aussieht, wird am 29. November 2023 in Berlin Thema auf dem DGIV-Bundeskongress sein.
In: Jahrbuch Gendergesundheit 2014
In: Gesundheitsmarkt in der Praxis
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 28, Heft 6, S. 76-77
ISSN: 2197-621X
Gesundheitsminister Karl Lauterbach rühmt sich, "Interessengruppen" vom Reformprozess fernzuhalten und stattdessen "der Wissenschaft" zu folgen. Ein fragwürdiger Ansatz, denn es sind die Vertreter dieser so genannten Interessengruppen, die letztlich gemeinsam Patientinnen und Patienten versorgen.